BAC - Der Club - Faszination Motorsport

Groß sind Optimismus und Mut der ca. 60 automobil begeisterten Männer und Frauen, die sich am 11. Juni 1968 im "Old Hickory" in Brilon treffen, um einen Automobilclub zu gründen. Ob Jung oder Alt, ob Arbeiter, Angestellter oder Selbständiger, alle sind begeisterte Autofahrer mit Spaß am Motorsport, an gemeinsamen Autotouren, an Treffen mit anderen Clubs und an der Geselligkeit. Damals war Benzin noch erschwinglich, von Umweltbelastungen, Katalysator und Elektroauto keine Rede, Verkehrschaos und Staus waren unbekannt.

Die erste Motorsportveranstaltung des jungen BAC, eine Fuchsjagd, findet noch im gleichen Jahr statt. Im Februar 1969 erfolgt die Eintragung des Clubs in das Vereinsregister der Stadt Brilon und die Mitgliedschaft im ADAC, im Allgemeinen Deutschen Automobilclub. Der Club heißt seither  BAC - Briloner Automobilclub e.V. im ADAC und ist als Ortsclub dem ADAC Westfalen angegliedert.

In den folgenden Jahren werden Bildersuchfahrten, Pkw-Geschicklichkeits-Turniere, Fuchsjagden, Orientie-rungsfahrten, Rallyes und Slaloms veranstaltet. Zahl-reiche aktive Rennfahrer des Briloner AC üben auf den Rennpisten in ganz Deutschland ihr Hobby aus. Man trifft sich zu "Benzingesprächen" beim Clubabend, feiert gesellige Frühjahrs- und Herbstfeste und veranstaltet gemeinsame Clubausfahrten. Vorträge von Polizei und TÜV, Pannenkurse und Fahrsicherheitstrainings runden das Clubgeschehen ab.

Am 18. Juni 1984 wird der Briloner AC Mitglied im Stadtsportverband Brilon, kurz darauf, am 19. September 1984 Mitglied im Landessportbund NRW und im Deut-schen Olympischen Sportbund. Eine kritische aber sachliche Auseinandersetzung mit dem Automobil, das unsere heutige mobile Gesellschaft geprägt hat, das Beschäftigen mit aktuellen Verkehrsthemen, die Ausübung und Förderung des Motorsports und eine intensive Jugendarbeit sind nach wie vor wesentliche Bestandteile des Clublebens. Für uns haben das Automobil und der Motorsport in den mehr als 45 Jahren des Briloner AC nichts an ihrer Faszination verloren. Besuchen Sie uns einmal beim Clubabend oder bei unseren verschiedenen Veranstaltungen. 

Der Briloner Automobilclub e.V. im ADAC hat heute etwa 60 Mitglieder, die Jugendgruppe ca. 15 Mitglieder.